Dienstag, 28. April 2015

Erdbeerkonfitüre mit Schokolade [Werbung]

Herzlich willkommen, es wird süß!

Es wird Zeit, dass ich mal wieder ein besonderes Konfitüre-Rezept vorstelle. Jetzt beginnt die Erdbeerzeit und dieses Rezept habe ich schon vergangenes Jahr ausprobiert.



Man braucht:

950 g Erdbeeren
100 g Schokolade, gern mit Keksstücken
500 g Gelierzucker für Erdbeeren, z. B. von Dr. Oetker

Die Erdbeeren waschen, entstielen und etwas kleinschneiden. 900 g Früchte abwiegen. 

Erdbeeren geputzt und kleingeschnitten
 Die Schokolade in Stücke teilen. Die Erdbeeren mit dem Gelierzucker mischen und kurz aufkochen. 


Erdbeeren mit Gelierzucker

Erdbeeren aufgekocht mit Schokolade und Keks

Die Schokolade dazugeben und alles gut 3 Minuten sprudelnd kochen.Die Schokolade löst sich auf und der Keks (die hellen Punkte) wird weich. In Gläser füllen. Ergibt ca. 5 Gläser.




Mit dem Rezept gehe ich noch hier hin:

http://rostrose.blogspot.de



Tschüss bis bald.

Elke

Montag, 27. April 2015

Sprüche und Weisheiten

Das Wort zum Montag!

Aus Japan (Kalenderspruch)

Tschüss bis bald.
 Elke 

Dienstag, 21. April 2015

Die Gartenschatzkiste [Hans Höfler, Leopold Stocker Verlag]

Herzlich willkommen im Garten!

Für den Leopold Stocker Verlag darf ich dieses Buch vorstellen:



 ISBN 978-3-7020-1471-1
Hans Höfler
DIE GARTENSCHATZKISTE
Aus dem reichen Erfahrungsschatz des Gartendoktors
Informativ – mitreißend – anders
2. Auflage, 344 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, 26 x 24 cm, Hardcover
€ 24,90 
Das Buch ist hier erhältlich.


Beschreibung des Verlages:

"Hans Höfler hat sein Leben der Pflanzenwelt gewidmet, in privater wie in beruflicher Hinsicht. Jetzt öffnet der Fachmann die Schatzkiste seines Wissens für jedermann. Man merkt dem Buch die große Erfahrung seines Autors an, der im Laufe seines Lebens unzählige Gärten angelegt und gestaltet und den eigenen Garten über Jahrzehnte zu einem Paradies der Vielfältigkeit geformt hat. Auch der versierte Gartenfreund, der schon mehrere Gartenratgeber sein eigen nennt, wird aus diesem Buch noch viel Neues erfahren. An keiner Stelle gibt der Autor einfache "Lehrmeinungen" weiter, die man in jedem einführenden Gartenbuch findet, sondern greift ausschließlich auf seine eigenen Praxiserfahrungen zurück. Höfler weiß um die Notwendigkeit eines möglichst ökologischen, naturnahen Gärtnerns, er weiß aber auch, dass fast alle Gartenbesitzer im Falle ernsthafter Probleme mit Schädlingen oder bezüglich der Bodenfruchtbarkeit zu Spritzmitteln und Kunstdünger greifen. Hier versucht er einen praktikablen Mittelweg aufzuzeigen, der jedem Gartenbesitzer hilft, den Einsatz von Chemie so weit wie möglich zu vermeiden und nur dort auf sie zurückzugreifen, wo sie nötig ist oder eindeutig bessere Ergebnisse bringt als alle anderen Methoden.

Ausführlich widmet sich der Autor in seinem Buch u. a. dem Obstgarten, wo er altes Wissen wieder ausgräbt und ebenso neue Arten, wie Indianerbananen, wie Taybeere behandelt, Nützlingen und Schädlingen im eigenen Garten, Rasenproblemen und deren Behebung sowie auch Zimmerpflanzen, Wintergärten und der Anlage eines Dachgartens. Feng Shui im Garten wird ebenso behandelt wie Gärtnern mit dem Mond oder der Einfluss von Erdstrahlen.

In einem zweiten Teil werden die 100 häufigsten Gartenfragen seiner Kunden kurz und prägnant behandelt: Der Schnitt von Rosen und Ziersträuchern, das richtige Kompostieren und Düngen, Obstkrankheiten, der Umgang mit absterbenden Pflanzen oder das richtige Gießen – ein Bereich, bei dem die meisten Gartenbesitzer schwere Fehler machen.

Der letzte Teil des Buches widmet sich Höflers Heimatregion, der Oststeiermark, in ihrer nicht nur gärtnerischen Vielfalt."



Dieser sehr ausführlichen Beschreibung des Verlages kann ich nur noch hinzufügen, dass es in dem Buch außerdem Weisheiten und Sprüche wie diesen gibt:
"Leute, die auf Rosen gebetet sind, verraten sich dadurch, dass sie immer über Dornen jammern."
(Francoise Sagan)

Dazu findet man noch ein paar Rezepte, z. B. für selbstgemachte Suppenwürze und Wintertee.
Das Rezept für das Suppengewürz schreibe ich hier einmal auf, weil es sicher für viele interessant ist, die keine Geschmacksverstärker in den Suppen mögen:

2-3 kg Wurzelgemüse: hauptsächlich Karotten, Petersilienwurzel, Selleriekollen
1/2 kg Zwiebeln
250 g Knoblauch
1-2 kg Petersilien- und Selleriekraut 
1 Handvoll Liebstöckel
Insgesamt 1 Handvoll Bohnenkraut, Thymian, Majoran, Rosmarin und weitere Kräuter nach Belieben.

Die Gemüse und Kräuter sehr fein hacken und mischen.
Dann auf 1 kg dieser Mischung 1/2 kg Ursalz bzw. Steinsalz, geben.
Alles gut durchmischen und in Gläser füllen.

Das Buch ist für jeden Hobbygärtner sehr umfangreich und informativ. Es werden alle Bereiche, die für einen Garten wichtig sind, behandelt: von der Gartenplanung und -Anlage bis Erneuerung und Umgestaltung, die Pflanzenauswahl, Bepflanzung, Obst- und Gemüsegarten sowie Sitzplätze und Wasser im Garten.

Tschüss bis bald.
Elke 





Montag, 20. April 2015

Sprüche und Weisheiten

Das Wort zum Montag!

Annette von Droste-Hülshoff (10. Januar 1797-24. Mai 1848), Schriftstellerin  und Komponistin
 Tschüss bis bald.
Elke 

Dienstag, 14. April 2015

Mö [das neue Eis von MÖVENPICK, Produkttest, Werbung]

Herzlich willkommen, die Kuh macht Mö!

Bald wird es warm und die "Eis-Zeit" ist wieder da.
Da trifft es sich gut, dass man bei Mövenpick jetzt ein neues Eis gratis probieren kann. 
heißt das neue Eis und man bekommt den Kaufpreis für eine Packung (ca. 5,49 €) zuzüglich Porto erstattet, wenn man den Beleg, den EAN-Code der  Verpackung und einen kleinen Fragebogen ausfüllt und einschickt.
Teilnahme-Bedingungen und -Bogen könnt Ihr hier ausdrucken:


 Probiert habe ich die Sorte Vanille, karamellisierte Mandel. Das schmeckt mir sehr gut und ich werde mir sicher noch weitere Sorten davon holen.

Sehr schön finde ich auch, dass das Eis keine künstlichen Aromen sowie Farbstoffe enthält und dass man diesmal auf englische Namen und Bezeichnungen wie beim frozen Yogurt verzichtet hat, auch wenn man statt Choco Tarte auch Schokoladenkuchen oder -törtchen hätte schreiben können.


Das Mövenpick-Eis ist im 440ml Becher in folgenden Sorten erhältlich:

Vanille, karamellisierte Mandel
Choco Tarte
Himbeer Biscuit 
Tiramisu

Außerdem gibt es zwei Multipackungen mit jeweils 4 Bechern á 100 ml:

Vanille, karamellisierte Mandel und Créme Brûlée
Choco Tarte und Tiramisu

Die Aktion dauert noch bis zum 30.04.2015 und bis zum 16.05.2015 können die Belege eingesandt werden.
Also schnell in den Laden und einkaufen!

Tschüss bis bald.
Elke