Herzlich willkommen in 1001 Nacht!
Für Rossmann darf ich dieses Schaumbad kostenlos testen:
|
Litamin, orientalische Duftoase, 750 ml , UVP 2,29 € |
Bei dieser orientalischen Duftoase konnte ich nicht widerstehen.
Denn, wenn ich an den Orient denke, kommen mir die vielen unterschiedlichen Düfte von Gewürzen, exotischen Früchten und Blumen in den Sinn, die man auf einem Basar wahrnehmen kann.
Aussage von Litamin:
"Steigern Sie Ihr Wohlbefinden mit Litamin Wellness & Care Aroma-Pflegeschaumbad Orientalische Duftoase! Die reichhaltige Rezeptur mit wertvoller Honig-Essenz umschmeichelt die Haut und verwöhnt sie mit zart-pflegendem Schaum. Genießen Sie den verführerischen Duft des Bades und lassen sie die Seele fliegen, an Orte voller exotischer Wohlgerüche, umhüllender Wärme und geheimnisvoller Schönheitsrituale."
Deshalb habe ich gedacht, dass mein Badezimmer sich in eine Duftoase verwandelt und ich bald in einer Wolke von Wohlgerüchen sitzen werde, als ich das Schaumbad in die Badewanne gegeben habe.
Ein sehr verheißungsvoller, süßlicher, balsamischer Duft von Honig kam mir denn auch beim Öffnen der Flasche entgegen.
In der Badewanne breitete sich ein schöner Schaum aus.
Jedoch konnte ich kaum Düfte wahrnehmen. Das Bad verwandelte sich auch nicht in eine Duftoase.
Leider konnte ich nur den Geruch von Seife und einen herben holzigen Duft, etwa wie Zedernholz feststellen. Der süßliche Duft war verschwunden.
Zu den Inhaltsstoffen gehören, neben den üblichen Waschtensiden, noch Konservierungs-, Parfüm- und Aromastoffe sowie Farbstoffe (Ci 19140 und Ci 16035). Von den letzteren zum Glück nur sehr wenig, denn die Azofarbstoffe werden als bedenklich eingestuft, da sie Allergien auslösen können und krebserregend sein sollen.
Das Problem ist, dass es ca. 2000 Azofarbstoffe mit unendlich vielen Einsatzmöglichkeiten in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie gibt und immer wieder andere Behörden zuständig sind. Außerdem kann man nicht alle Azofarbstoffe gleich bewerten. Einen solchen Farbstoff in einer Limonade oder in Süßigkeiten würde ich gefährlicher einschätzen als z.B. in einer Seife oder Schaumbad.
Dennoch könnte man Azofarbstoffe in Lebensmitteln und Kosmetik grundsätzlich verbieten, weil es natürliche Alternativen gibt. Das ist dann nur ein bisschen teurer, aber ich denke, das sollte uns unsere Gesundheit wert sein.
Litamin soll ein Aroma-Pflegeschaumbad sein. Darunter stelle ich mir ein Schaumbad vor, das die Haut nicht nur wäscht, sondern auch pflegt.
Meine Haut war nach dem Baden aber ziemlich ausgetrocknet und ich musste mich sofort eincremen. Vielleicht lag es auch an meiner empfindlichen Haut oder ich hätte nicht so lange baden dürfen. Es war allerdings keine empfohlene Badedauer auf der Flasche angegeben.
Litamin, orientalische Duftoase, konnte mich leider nicht überzeugen und begeistern.
Woran denkt Ihr, wenn Ihr orientalische Duftoase und Aroma-Pflegeschaumbad lest?
Achtet Ihr bei Kosmetik und Lebensmitteln auf die Liste mit Inhaltsstoffen?
Tschüss bis bald.
Elke