Herzlich willkommen, es geht ums Geld!
Für den Kösel-Verlag (Penguinrandomhouse-Gruppe) darf ich dieses Buch vorstellen:
Kösel Verlag
Klappenbroschur
256 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Autorin: Birgit Happel
ISBN-13: 9783466311934
€ 18,--
Die Autorin Dr. Birgit Happel ist Soziologin und Gründerin des Finanzbildungsportals Geldbiografien®, das finanzielle Bildung und Gleichstellung in einen gesellschaftlichen und biografischen Kontext setzt. Als BNE-Akteurin der Deutschen UNESCO-Kommission und Mitglied von UN Women Deutschland teilt sie ihre Leidenschaft für die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen. Sie hat zum Umgang mit Geld promoviert und beschäftigt sich mit Chancengleichheit, Verbraucherpolitik und Finanzpsychologie.
In dem Buch "Auf Kosten der Mütter" analysiert sie die Kosten des Kinderhabens – die offensichtlichen, aber auch jene, die wir leicht übersehen: Strukturelle Diskriminierung, fehlende Betreuungsangebote, veraltete Rollenbilder, wirtschaftliche Fehlanreize und ein Arbeitsbegriff, der Care-Arbeit systematisch ausblendet.
Birgit Happel nimmt explizit das Geld der Mütter in den Fokus. Damit die Frauen langfristig finanziell handlungsfähig und selbstbestimmt bleiben, bietet dieser Ratgeber:
• Rüstzeug für Entscheidungen in Partnerschaft und Job
• Wissen zu Budget, Geldeinstellungen und Geldanlage
• Orientierung, Ermutigung und Bestärkung
Ich finde dieses Buch als Ratgeber für Frauen, die mehr über Finanzen und auch Hilfen für Familien wissen wollen, sehr gut. Besonders hilfreich und praktisch ist auch eine Liste mit Links und Empfehlungen im Anhang des Buches. Es wird höchste Zeit, dass die Benachteiligung von Frauen im Beruf und in der Familie ein Ende hat.
Die Care-Arbeit, die durch die Betreuung und Erziehung von Kindern oder durch die Pflege von Angehörigen von Frauen geleistet wird, muss endlich auch finanziell ausreichend anerkannt werden. Wenn das die Männer leisten müssten, gäbe es wohl kaum noch Kinder. Die Geschichte in der Einleitung des Buches ist ganz typisch. Aber schaut selbst:
Tschüss bis bald.
Elke
Klingt sehr interessant, das schaue ich mir mal genauer an. LG Romy
AntwortenLöschen