Herzlich willkommen, es geht um unsere Haut!
Vielleicht ist Euch schon dieser Hinweis auf den Kneipp® Duschen aufgefallen?
Die Hautbarriere bezeichnet den Schutzwall aus Hautzellen, die wie Ziegel durch ein Lipidgemisch zusammengehalten werden. Sie schützt vor Feuchtigkeitsverlust und ist überzogen vom Säureschutzmantel. Er hält mit seinem säuerlichem Milieu Eindringlinge von außen ab. Hier kommen auch die kleinen Abwehrhelfer des Hautmikrobioms zum Einsatz. Alle drei zusammen bilden die Abwehr der Haut.
Das Hautmikrobiom besteht aus Mikroorganismen. Dazu gehören eine Vielzahl von Bakterien, Pilzen und Viren. Das Mikrobiom ist so individuell und einzigartig wie unser Fingerabdruck oder unsere DNA.
Das Hautmikrobiom trägt nicht nur zum Erhalt des Säureschutzmantels und der Hautbarriere bei, sondern es hemmt auch das Wachstum von Krankheitserregern und versorgt die Epidermis mit Lipiden und anderen nützlichen Substanzen.
Um diese wichtige Funktion zu erhalten, ist die Balance der Mikroorganismen wichtig.
Ist alles im Gleichgewicht, sind die Bakterien "gut" zu unserer Haut. Wird allerdings das Gleichgewicht gestört, können sie stören und "böse" reagieren.
Um die Balance des Hautmikrobioms zu erhalten, ist die richtige Hautpflege wichtig.
Zu den Herbstneuheiten gehört diese neue Dusche mit Baumwollmilch und Sheabutter. Diese Dusche und noch andere Kneipp® Duschen wurden in innovativen, wissenschaftlichen Studien auf besondere Verträglichkeit untersucht.
Für die Nachhaltigkeit der Kneipp® Duschen gilt außerdem:
- pflanzliche Wirkstoffe
- ohne Paraffinöle
- ohne Silikonöle
- ohne Mineralöle
- Rezeptur ohne Mikroplastik
Lebensfreude beim Duschen - klingt gut :-)
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Das klingt wirklich sehr interessant. LG Romy
AntwortenLöschen