Herzlich willkommen, ein Superfood stellt sich vor!
Die Chia Samen sehen dem Mohn ähnlich. Sie haben keinen Eigengeschmack und können überall gut beigemischt werden.
Man soll nur 15 g, etwa 1 Esslöffel am Tag davon essen. Nicht, dass sie bei höhrer Dosierung giftig oder schädlich wären, aber man hat noch keine Erfahrung, was Allergien oder Unverträglichkeiten betrifft. Deshalb ist man vorsichtig und empfiehlt nur diese relativ kleine Menge. Andere Länder sind da großzügiger (in den USA sind es 50 g am Tag).
Ich habe die Chia Samen in einen Smoothie gegeben. Vor der Zubereitung sollten die Samen 5-10 Minuten in etwas Flüssigkeit quellen.
Kräuter-Liesels Smoothie
Außerdem habe ich die Chia Samen ins Müsli gegeben. Dazu die Samen zuerst mit etwas Milch oder Fruchtsaft ein paar Minuten quellen lassen und dann das Müsli untermischen.
Die Chiapflanze ist mit dem Salbei verwandt und war das Grundnahrungsmittel der Inkas, Azteken und Mayas.
Kommerziell wird die Pflanze heute in Süd- und Mittelamerika sowie Australien angebaut.
Die Samen enthalten einen hohen Anteil an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, dazu wichtige Mineralien, Spurenelemente und Vitamine. Sie sind gluten- und cholesterinfrei, ballaststoffreich, gut sättigend und kalorienarm.
Weitere Informationen zur Anwendung und Rezepte erhält man auch hier.
Da die Fischbestände laut Greenpeace bereits erheblich überfischt sind, könnten die Chia Samen als Omega-3- Fettsäurenspender an Bedeutung gewinnen. Es wäre für die Umweltbilanz natürlich besser, wenn man sie auch in Europa anbauen könnte.
Ich werde versuchen, ein paar Körnchen auszusäen und die Plänzchen in meinen Kräutergarten setzen. Falls die Ernte von Chia Samen glückt, werde ich darüber berichten.
Tschüss bis bald.
Elke
In letzter Zeit, sieht und liest man sehr viel von Chiasamen...dass sie so wertvoll sein sollen...muss ich wohl doch mal austesten;-)
AntwortenLöschenLG Klaudia
Liebe Elke
AntwortenLöschenich esse gerne das Brot mit diesem Körner.
Ich werde mir mal auch eine Tüte davon kaufen ich mags ins Müsli gerne tun.
Danke das war wieder interessant und für den Link da werde ich mal schauen was man damit alles machen kann.
Lieben Gruss Elke
Lieben Gruss Elke
Liebe Elke
AntwortenLöschenDanke für den Tipp, wollte schon lange mal solche Chiasamen kaufen, sie sind mir aber noch nicht über den Weg gelaufen. Werde also nun die Augen offen behalten!
Grüsse zum Dienstag von Bea
Gibt es unter anderem auch bei DM ^^
LöschenLiebe Elke,
AntwortenLöschendanke für die Vorstellung dieser Körner.
Man liest in letzter Zeit viel über Chia.
Ich würde es probieren, weil es viel Eisen
enthält. Ich habe einen ganz akuten Mangel.
Einen angenehmen Abend wünscht dir
Irmi
Die Körner kannte ich bisher nicht. Da wir aber alle sehr empfindlich auf alles reagieren, das noch mit seiner natürlichen Hülle ummantelt ist (sprich Vollkornprodukte) weiß ich nicht, ob ich die Körner vertragen würde. --- LG Martina
AntwortenLöschenHabe schon viel von den Chia-Samen gelesen, aber bisher noch nicht selbst ausprobiert. Ich muss das wirklich mal nachholen! :D
AntwortenLöschenVlg Bloody
Ich hab da jetzt schon soviel drüber gehört und gelesen, muss ich wohl doch mal ausprobieren. LG Romy
AntwortenLöschen