Mittwoch, 17. Januar 2024

Mein Villahullu Pullover [Werbung]

 Herzlich willkommen zum neuen selbstgestricktem Pullover!

Vor ein paar Wochen habe ich Euch das Buch "Villahullu, nordisch stricken" aus dem Frechverlag (Topp-kreativ) vorgestellt.



Nun möchte ich Euch noch meinen Pullover zeigen, den ich nach der Anleitung "Hiutaleneule" gestrickt habe.


Da ich dünneres Garn verwendet habe, sieht er etwas anders aus, als auf der Vorlage und dem Buchcover. In dem Buch ist das Garn mit einer Lauflänge von 50 m auf 50 g angegeben. Meine Wolle hat eine Lauflänge von 160 m auf 50 g. Ich musste also die Maschenzahl entsprechend anpassen und natürlich auch mehr Musterrapporte in einer Runde stricken. 
Das funktioniert aber alles ganz gut und man kann das Muster nach der Strickschrift stricken. Dabei ist noch zu beachten, dass man auch mehr Runden strickt und deshalb auch Muster eingefügt werden müssen.
Ich habe deshalb einfach einen ganzen Rapport wiederholt, was man am Ärmel ganz gut sehen kann.
Wenn man also dünneres Garn verwenden möchte, rechnet man am besten aus, wie wie lang das Muster in der Strickschrift ist. Da dort die Reihen angegeben sind, weiß man wieviel cm das laut angegebener Maschenprobe sind. Dann kann man ausrechnen, wie viel Runden man mit dem dünnen Garn stricken muss, um die Höhe zu erreichen. 


Der Ärmel mit doppeltem Muster

Mit dem dicken Garn hätte ich das hellblaue/dunkelblaue Muster nur einmal stricken müssen.


Auch in der Passe habe ich die Muster entsprechend wiederholt. Das Dunkelblaue und das Weiße ist hier doppelt zu sehen.
Das lässt sich alles ganz leicht umsetzen. Wichtig ist nur, die Maschenprobe mit dem eigenen Garn zu machen.


Tschüss bis bald.
Elke

 


13 Kommentare:

  1. Dein neuer Pullover gefällt mir sehr, liebe Elke. Norwegermuster liebe ich, habe sie aber selbst noch nie gestrickt. Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem Schmuckstück, in den Du Dich bei der Kälte hinein kuscheln kannst.
    Liebe Drosselgartengrüße von Traudi.🍀

    AntwortenLöschen
  2. Servus Elke,
    mich hat das Wort "Villahullu" neugierig auf deinen Blog gelockt. Der Pulli gefällt mir sehr gut, ich mag diese Art von Muster. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank, liebe Elfi. Nächsten Dienstag verlinke ich dann noch in deiner Linkparty.
      LG Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    was für ein wunderschöner Pulli! Ich mag die skandinavischen Pullis sehr, das Buch sieht spannend aus :0) Deine Änderung wäre mir wohl nicht gelungen, aber ich finde den Pulli auch im dünneren Garn mit anderen Farben spektakulär :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war auch ein gewisses Risiko. Ich war mir nicht sicher, ob es mir auch gelingt. Aber es hat gut funktioniert. Ich brauchte keinen so dicken Pullover, aber Isabel hat sich einen gewünscht. Und den stricke ich jetzt genau nach der Anleitung im Buch auch mit dickem Garn.
      LG Elke

      Löschen
  4. Wow, der Pullover ist klasse geworden und die Farbgebung gefällt mir sehr gut. LG Romy

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    ein wunderschöner Pullover, gefällt mir sehr.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    ein richtig schöne Pullover ist das geworden und Du hast das Muster mit der anderen Maschenanzahl super hinbekommen, was ja nicht immer aufs erste Mal klappt. Dickes Lob!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. Ich war auch froh, dass es so gut geklappt hat.
      LG Elke

      Löschen
  7. Hallo Elke,
    wow der Pullover ist wunderschön. Er wärmt bestimmt besonders gut.
    Vielen Dank für's Verlinken.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier:Datenschutzerklärung von Google