Freitag, 11. August 2023

Topflappen mit Thermostich häkeln [kostenlose Anleitung]

 Herzlich willkommen zu neuen Topflappen!

Wie sollten für Euch Topflappen aussehen? Für mich müssen sie groß und dick bzw. fest genug sein. Alles andere ist eher unpraktisch. Ich habe einige selbst gehäkelte Topflappen geschenkt bekommen und auch selbst schon etliche gehäkelt. Diese sehen zwar toll aus, jedoch benutze ich sie kaum.

Dagegen sind die Double Face Topflappen eigentlich dauernd im Einsatz. Deshalb habe ich nach den richtigen Häkeltopflappen gesucht und ich habe das Thermomuster oder den Thermostich gefunden.




Das Muster besteht aus halben Stäbchen. Man sieht allerdings von außen die linke Seite, die rechte Seite liegt innen.

Das wirkt wie ein Waffelmuster:


Meine Topflappen haben eine Größe von 20 cm x 20 cm. Dafür habe ich 39 Luftmaschen gehäkelt. Die Baumwolle hat eine LL von 220 m auf 100 g. Man darf das Muster nicht zu fest häkeln, sonst wird es mühsam. Ich habe eine Häkelnadel Nr. 3 genommen. Wer recht fest häkelt, sollte besser eine dickere Häkelnadel nehmen.

Die Anleitung zeige ich Euch an einem kleinem Musterläppchen mit dickem Garn, damit man alles gut erkennen kann.

Ihr häkelt zuerst eine ungerade Zahl von Luftmaschen und in die Luftmaschen eine Reihe halbe Stäbchen. Am Schluss häkelt Ihr noch 2 Luftmaschen nicht zu fest. Dann wendet Ihr das Häkelstück NICHT, sondern dreht es auf den Kopf.


Nun macht Ihr einen Umschlag für das halbe Stäbchen und stecht von unten in die erste Masche (3. Masche ab Nadel) sowie zusätzlich darüber in die entsprechende Luftmasche aus der ersten Reihe.


Ihr häkelt also das halbe Stäbchen über die beiden Maschen. So die ganze Reihe halbe Stäbchen und wieder zwei Luftmaschen häkeln.


Dann dreht Ihr wieder alles auf den Kopf, macht einen Umschlag und stecht von unten in die dritte Masche ab Nadel ein. Darüber nehmt Ihr die zwei Luftmaschen vom Anfang der vorherigen Reihe auf die Nadel. Das erste halbe Stäbchen der Reihe wird ab jetzt immer um die Luftmaschen gehäkelt.




Dann die Reihe mit halben Stäbchen Masche für Masche weiter häkeln. Am Schluss wieder zwei lose Luftmaschen anfügen.


So alle Reihen weiter häkeln. Dabei darauf achten, dass man  immer von unten und nicht von vorn einsticht und darüber immer die Masche zwischen den zwei Maschen der vorherigen Reihe auf die Nadel nimmt. 


Am Schluss wird die letzte Reihe mit Kettmaschen wie folgt zusammen gehäkelt:


Man darf  und muss das Häkelstück jetzt wenden und von vorn, wie sonst üblich unter der ersten Masche einstechen. Auf die Rückseite schauen und immer zwei Maschen mit einer Kettmasche zusammen häkeln.


Ich habe meinen Topflappen zusammen gehäkelt und anschließend noch die übrigen drei Seiten mit festen Maschen umhäkelt. Dabei habe ich in einer Ecke die Schlaufe mit 14 Luftmaschen, die ich mit 16 festen Maschen umhäkelt habe, eingefügt. Denn ich habe gerne gerade Abschlüsse. Aber das ist Geschmackssache. Man könnte auch das Thermomuster kleiner häkeln und einen breiteren Rand mit normalen Maschen in einer anderen Farbe machen. Ich kann mir auch rechteckige Topflappen mit einem oberen Rand in einer Kontrastfarbe vorstellen.




Falls Ihr das Muster nachhäkelt und auf Eurem Blog zeigt, würde ich mich freuen, wenn Ihr meinen Blog erwähnt und verlinkt.

Es gibt auch noch ein gutes Video als Anleitung.



Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen!

Tschüss bis bald.
Elke


5 Kommentare:

  1. Servus Elke, ich habe ja auch schon viele verschiedene Topflappenmuster gehäkelt aber dass kenne ich noch nicht. Danke fürs zeigen.
    Topflappen müssen auch bei mir handlich groß und fest sein.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die Anleitung liebe Elke. Das gefällt mir und darum werde ich das gerne ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    Du hast absolut recht, manch gehäkelten Topflappen sind einfach zu dünn, deshalb werde ich mir die Anleitung mal gut merken und wenn neue fällig sind darauf zurückgreifen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Servus Elke,
    die Topflappen gefallen mir sehr gut und deshalb freue ich mich, dass du sie beim DvD zeigst und auch gleich erklärst! Danke dafür und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier:Datenschutzerklärung von Google