Donnerstag, 28. März 2024

Der Junge und die Kakerlake [Matthew Maxwell, Kösel Verlag, Werbung]

 Herzlich willkommen zu einem ungewöhnlichen Buch!

Für den Kösel-Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe) darf ich dieses Buch vorstellen:

Hardcover, Pappband
Format: 15,5 cm x 21,0 cm
112 Seiten
Autor: Matthew Maxwell
ISBN: 978-3-466-34820-6
€ 18,--

Der Verlag über das Buch:

Ein Junge sitzt am Küchentisch, als eine Kakerlake vorbeispaziert kommt. "Was für ein hässliches Ding? Geh weg, ich will mit dir nichts zu tun haben!", sagt der Junge. Doch plötzlich erinnert er sich an Momente in seinem Leben, als auch er abgewiesen wurde. Und so beginnt er, über sich selbst nachzudenken. Erstmals fragt er sich: "Wer bin ich wirklich? Warum mag ich mich selbst nicht und wer und was bestimmt eigentlich, wie wir uns selbst zu fühlen haben?"

Illustriert von Allie Daigle und übersetzt von Silvia Autenrieth.

Meine Meinung zu dem Buch:

Dieses Buch regt zur inneren Einkehr und zum Nachdenken an.

Der Junge durchlebt in den kurzen Geschichten bestimmte Situationen und muss sich mit seiner Sicht auf das Leben allgemein, mit sich selbst , der Liebe, dem Tod, seinen Gefühlen, dem Wissen sowie mit der Vergangenheit und der Zukunft auseinandersetzen.

Unser Leben wird durch unsere Erziehung und durch Erfahrungen beeinflusst. Oft meiden wir bewusst oder unbewusst bestimmte Situationen oder wir ekeln uns zum Beispiel vor Spinnen, weil wir Ängste entwickelt haben. Manches haben wir auch von unseren Eltern oder Großeltern übernommen, ohne weiter darüber nachzudenken, ob das eigentlich für uns richtig ist. Die negative Sicht auf die Dinge kann unser Leben einengen, obwohl es gar nicht so sein müsste. Der Junge erkennt das am Ende und fühlt sich, im Gegensatz zum Anfang des Buches, frei und glücklich.

Das Buch ist für Jugendliche sowie für Erwachsene geeignet. Es enthält zahlreiche, schöne Illustrationen.

Hier könnt Ihr einen Blick ins Buch werfen.

Tschüss bis bald.
Elke


1 Kommentar:

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier:Datenschutzerklärung von Google