Dienstag, 11. Dezember 2018

Die 4 Happiness-Typen [Gretchen Rubin, Kailash-Verlag, Werbung]

Herzlich willkommen zu den 4 Happiness-Typen!

Habt Ihr schon Vorsätze für 2019?


Deutsche Erstausgabe
Aus dem Amerikanischen von Elisabeth Liebl
Originaltitel: The Four Tendencies
Orginalverlag: Harmony
Paperback, Klappenbroschur, 320 Seiten 13,5 x21,5 cm
ISBN: 978-3-424-63170-8
€ 15,00 inkl. MwSt.

Die Bestsellerautorin Gretchen Rubin hat eine verblüffend einleuchtende 4- Typen-Lehre entworfen. Wenn wir wissen, zu welchem, der vier Grundverhaltensmuster - Pflichterfüller, Hinterfrager, Teamplayer oder Rebell-, wir gehören, verstehen wir uns besser. Wir können uns die Stärken unseres Typs zunutze machen und Schwächen ausgleichen. Außerdem erfahren wir, warum unsere Mitmenschen so sind und reagieren, wie wir sie kennen.

Der Pflichterfüller will tun, was andere von ihm erwarten und er nimmt seine Erwartungen an sich selbst ebenso ernst. Er hält sich deshalb auch mühelos an die Vorsätze für das neue Jahr.

Für Hinterfrager spielen Daten, Logik, und Effizienz eine große Rolle. Sie wollen ihre eigenen Informationen einholen, selbst entscheiden und gute Gründe für ihr Handeln haben. Deshalb werden nur Vorsätze für das neue Jahr gefasst, die gute Gründe haben.

Der Teamplayer hat keinerlei Schwierigkeiten mit Erwartungen anderer, seine eigenen sind ihm nicht ganz geheuer. Daher fällt es ihm schwer, Vorsätze einzuhalten.

Der Rebell will überhaupt keine Erwartungen erfüllen, weder die anderer, noch seine eigenen. Er mag keine Kontrolle und auch keine Selbstkontrolle. Er legt sich nicht von vornherein fest und fast deshalb keine Vorsätze für das neue Jahr.

Meine unbeeinflusste, eigene Meinung zu dem Buch:

Das Thema finde ich sehr interessant und ich habe schon versucht, manche Leute einzuordnen. Das ist aber nicht so einfach, wie es scheint. Wenn ich mich selbst betrachte, bin ich natürlich ein Hinterfrager. Ich habe aber auch während meiner Berufstätigkeit im Team gearbeitet und die Erwartungen anderer erfüllt. Insofern war ich auch Teamplayer. Aber es stimmt schon, dass ich unnütze Arbeit nicht mag. Ein Beispiel: Ich putze nicht, weil ein bestimmter Wochentag ist, sondern wenn es schmutzig ist. 

Das Buch "Die 4 Happiness-Typen" bietet neue Erkenntnisse, wie wir mit unseren und den Erwartungen unserer Mitmenschen umgehen. Wenn wir mehr darüber wissen, können wir unsere zwischenmenschlichen Beziehungen günstig beeinflussen.


Tschüss bis bald.
Elke


1 Kommentar:

  1. hej elke,
    interessante Lektüre :0) mein mann ist sicher der hinterfrager! das passt...aber bei mir scheiden sich die geister, so ganz passe ich in keine kategorie rein :0)danke fürs vorstellen! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier:Datenschutzerklärung von Google