Freitag, 20. September 2024

DIY Pflanzschale mit Hauswurz/Sukkulenten [Anleitung]

 Herzlich willkommen zu einer einfachen, pflegeleichten Dekoration!

Herbstzeit ist auch Dekozeit und es ist lange her, dass ich hier ein DIY veröffentlicht habe. Deshalb möchte ich Euch eine Pflanzschale zeigen, die nicht nur für den Herbst, sondern für das ganze Jahr geeignet ist.


Dafür braucht man:

Eine Pflanzschale oder 

einen Pflanzkorb, der mit Folie ausgeschlagen ist.

Kieselsteine, Steine oder Tonscherben als Drainage,

ein Keramik oder Porzellangefäß, Vase, Krug, Fasche oder ähnliches,

etwas Blumenerde und Sand,

und einige Hauswurz und/oder Sukkulenten zum Einpflanzen.

Ich habe einen Pflanzkorb genommen, der mit Folie ausgekleidet ist. Als Drainage habe ich zuerst die Kieselsteine eingefüllt. Scherben sind hier nicht so geeignet, weil die die Folie beschädigen können.


Das Gefäß ist eine alte Keramikvase, die eigentlich nicht mehr benutzt wird. Es soll am Schluss so aussehen, als würden die Pflanzen aus der Vase hervorsprudeln. Man kann dazu auch andere Gefäße aus Glas, Keramik oder Porzellan nehmen. Das bleibt ganz Eurer Fantasie überlassen. Arbeitet das Gefäß dann ein bisschen in die Drainageschicht ein.

Hier habe ich erst probeweise die Pflanzen dazu gelegt, um zu sehen, wie es in etwa aussieht und passt. Dann mischt Ihr 2 Teile Sand mit 1 Teil Blumenerde und bedeckt damit die Steine. Das Erdgemisch darf auch in die Zwischenräume rieseln. Nun könnt Ihr die Hauswurze oder Sukkulenten beliebig einpflanzen, wie es Euch gefällt. Es sollte so aussehen, als wüchsen die Pflanzen aus dem Gefäß.

Am Schluss habe ich noch eine dünne Schicht Sand aufgestreut, weil das besser aussieht. 


Diese Bepflanzung hat den großen Vorteil, dass man fast überhaupt nicht gießen muss. Ich habe die Pflänzchen bis jetzt nur ein einziges Mal nach dem Einpflanzen begossen. Die Schale steht auf der Terrasse und der Regen hat in diesem Jahr gereicht. Die Pflanzen sind wirklich sehr genügsam.


Viel Spaß beim Nachmachen! Und ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Kreationen in meiner Linkparty zeigt oder meinen Blog verlinkt, wenn Ihr Eure Bepflanzung veröffentlicht.

Tschüss bis bald.
Elke











2 Kommentare:

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier:Datenschutzerklärung von Google