Dienstag, 13. Juni 2023

Biohacking [Andreas Breitfeld, Stefan Wagner, Beneventobooks, Werbung]

 Herzlich willkommen zu einem gesunden und langem Leben!

Für den ecoWing-Verlag (Benevento-Gruppe) darf ich dieses Buch vorstellen:


ecoWing Verlag
Beneventobooks
Hardcover
248 Seiten
Format: 14,5 x 21 cm
Autoren: Andreas Breitfeld, Stefan Wagner
ISBN-13 9783711003232
€ 24,--

Der Verlag über das Buch:
Gesund bleiben, gesund leben und gesund altern: erprobte Tipps vom Biohacking-Profi.
Den eigenen Lebenstil ändern, dass der Körper optimal funktioniert:
Das ist das Ziel von Biohackern wie Andreas Breitfeld. Vom Barfußlaufen, Eisbaden, über Ernährungsumstellung, Fasten, bis hin zu Gadgets wie Schlaftrackern und Genanalyse, reicht die Palette der Tricks für mehr Balance und Power. Dieses Buch ist ein Ratgeber für die Leistungssteigerung des Körpers und für alle, die ihre Gesundheit und Lebensqualität verbessern möchten.
Dazu gibt es einige Tipps und Tricks, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. 

Mein Fazit:
Das Buch ist sehr interessant, weil viele Vorgänge, die in unserem Körper vorgehen, erklärt werden. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass bei Stress kein Fett verbrannt wird. Deshalb ist zu viel Sport und Bewegung auch nicht gut, wenn der Körper dabei überanstrengt und gestresst wird und man abnehmen will. Einige Tipps sind sicher  sinnvoll und angebracht, wie kein helles Licht am Abend und Melatonin bei Schlafstörungen sowie eine gesunde und ausgewogene Ernährung. 
Doch manches ist auch, meiner Meinung nach, etwas übertrieben. Kalte Güsse und Kneippanwendungen sind gesund, wie ich schon weiß. Aber ich werde ganz bestimmt keine Gefriertruhe zu einer Eisbadewanne umfunktionieren, nur weil ich in meinem Körper vielleicht eine versteckte Entzündung haben könnte. Und vor Unfällen oder anderen Katastrophen ist man nie sicher, trotz aller Optimierung.
Dazu zitiere ich hier ein Motto vom bekannten Doc Esser:
"Gesund gestorben, ist auch tot."
Denn wir wissen alle nicht, wie alt wir werden. Da sollten wir uns nicht ständig, bei allem, was wir tun, Gedanken um die Gesundheit machen, sondern das Leben einfach genießen. 

Tschüss bis bald.
Elke






1 Kommentar:

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier:Datenschutzerklärung von Google