Dienstag, 31. Januar 2023

Blogparade - Rätselgalerie

 Herzlich willkommen zur Blogparade!


Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine erste Linkparty, die Rätsel-Galerie? Ich denke, es ist an der Zeit für eine neue Blogparade und ich möchte die Rätselgalerie wieder aufleben lassen. 

Dazu solltet Ihr ein Rätsel auf Eurem Blog posten.

Das kann eine Fotografie oder eine Fotokollage sein und man muss den Gegenstand erraten. Es kann ein Suchbild mit Gegenständen sein und auf dem zweiten Bild fehlen ein paar Kleinigkeiten. Dann muss man die Fehler suchen.

Statt zu fotografieren, kann man natürlich auch etwas malen oder basteln.

Es kann eine optische Täuschung oder auch ein Rebus sein.

Hier habe ich ein paar Beispiele:

Das ist eine Fotokollage als Rebus. Gesucht wird die Redewendung: Alles in Butter.

Wie heißt der Satz?

Das ist ein gemalter Rebus.  Ein Fisch ohne F und s = ich , die Sieben ohne n und statt S mit L = liebe und ein Dach statt D mit E und statt a mit u = Euch.


Optische Täuschung


Was seht Ihr?

Fotokollage:


Was könnte das sein?

Das sind alles nur Beispiele und ich bin sicher, Euch fällt noch mehr ein.

Vor allem mit dem Fotoapparat lässt sich viel machen oder Ihr schreibt eine Rätselgeschichte über eine berühmte Person oder einen Gegenstand und man muss die Person oder den Gegenstand erraten.

Es gibt also sehr viele Möglichkeiten, aber bitte keine Kreuzworträtsel aus Zeitschriften oder Büchern kopieren. Dann denkt Euch doch besser selbst etwas aus, denn es gibt ein Urheberrecht.

Die Lösung solltet Ihr dann noch nicht zusammen mit Eurem Rätsel posten. Die gebt Ihr erst bekannt, wenn hier alle Rätsel gesammelt wurden und die Blogparade beendet ist. 

Denn es sollen alle Teilnehmer die Gelegenheit haben, zu rätseln und zu kommentieren. Dabei ist es nicht wichtig, ob man richtig geraten hat, sondern der Spaß an der Sache soll im Vordergrund stehen.

Ich gebe Euch reichlich Zeit bis zum 31.03.2023 Eure Beiträge hier zu verlinken und hoffe auf rege Teilnahme! Dieses Bild dürft Ihr gerne mitnehmen. Und damit man die Blogparade schnell wieder findet, habe ich sie rechts oben in der Sidebar verlinkt.

Die Posts zu den Lösungen könnt Ihr gerne anschließend in den Kommentaren unter diesem Post verlinken. Dann kann jeder, der teilgenommen und geraten hat, dort nachsehen.


Bis zum 31.03.2023



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

10 Kommentare:

  1. Witzige Idee, ich bin gespannt. Vielleicht werde ich auch was dazu beitragen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mitmachen würdest.
      LG Elke

      Löschen
  2. Das Thema gefällt mir richtig gut! Ich bin mal gespannt was da alles rumkommt.
    Viele Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mich freuen, wenn du mit einer Rätselidee teilnimmst.
      LG Elke

      Löschen
  3. Lustig wirds auf alle Fälle! Ob ich eine Idee hab??? Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich schon gespannt, was dir einfällt.
      LG Elke

      Löschen
  4. Tolle Idee, für einen kleinen Zeitevertreib bin ich immer zu haben. LG Romy

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke ...ich bin's die Zahnfeee 🤭 Diana ✍️ ich kann mich Grad nicht einloggen daher "Anonym" ich hoffe Du verzeihst es mir.
    Mein Tipp:
    Auf dem Foto ist ein Eier- bzw. Mehrzweckschneider aus Edelstahl abgebildet 🤗 Liebe Grüße DianaE.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Diana,
    das macht doch nichts. Du hast richtig geraten, allerdings ist das nur ein Beispiel, was man alles so als Rätsel machen kann. Die richtigen Rätsel sind hier unter dem Post verlinkt. Du könntest auch mit einem eigenen Rätsel teilnehmen und den Beitrag hier verlinken. Oder hast du deinen Blog nicht mehr? Jedenfalls kannst du gerne weiter raten und unter den jeweiligen Beiträgen kommentieren. Ich hoffe, dass noch ein paar Rätsel bis zum 31.3.23 dazu kommen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier:Datenschutzerklärung von Google