Mittwoch, 30. November 2022

Rowenta X-Plorer S75+ RR8585 Saug- und Wischroboter mit Absaugstation [Produkttest, Werbung]

Herzlich willkommen zur neuen  Raumpflege!

Für The Insiders darf ich diese neue Putzhilfe vergünstigt testen:

Der Rowenta X-Plorer S75+ RR8585 Saug- und Wischroboter mit Absaugstation ist sehr praktisch, weil der Staub nach jedem Saugen kraftvoll in einen Staubsaugerbeutel eingesaugt wird, der für etwa 60 Tage ausreicht.



Das Absaugen ist zwar ziemlich laut, aber es dauert nur wenige Sekunden. Für diese Station und den Roboter braucht man etwas Platz, weil er zum Andocken etwas nach vorne fährt.

Der Saugroboter wird am besten über die kostenlose App. bedient. Das Einrichten und die ersten Schritte sind einfach nachzuvollziehen. Die erforderliche Kartierung der Räume, auch für mehrere Etagen, erfolgt ohne Probleme. Man sollte jedoch Hindernisse und Gegenstände aus dem Weg räumen, damit der Roboter auch alles gut abfahren kann. Dann werden die Räume auch vollständig auf der App. angezeigt.

Ich musste mich zunächst orientieren, bis ich wusste, wo ich die Karte bearbeiten, virtuelle Wände und No-Go Zonen einrichten sowie den Saugroboter programmieren kann. Da hätte ich mir eine Bedienungsanleitung für die App. gewünscht.

Die beigefügte Bedienungsanleitung ist zwar sehr umfangreich, enthält aber Hinweise in 18 Sprachen und für verschiedene Saugroboter. Man muss also lange suchen bis man den richtigen Texthinweis gefunden hat und für die erforderliche App. gibt es nur einen QR-Code.


Die starke Saugleistung lässt sich in verschiedene Stufen (2000 - 4000 Pa) einstellen und ist sehr gut. Durch die Lasernavigation erkennt er alle Möbel und weicht aus bzw. umfährt sie. Der Laser befindet sich in der Mitte, oben auf dem Gerät. Deshalb werden Gegenstände, die kleiner als 10 cm sind, nicht erkannt.

Über einem Teppich erhöht er automatisch die Saugleistung. Das finde ich ebenfalls sehr praktisch, weil man lose Teppiche dann nicht nochmal separat saugen muss.

Man sollte darauf achten, dass er Treppen erkennt. Es darf nichts auf den Stufen stehen und es sollte hell sein, denn sonst erkennt der Sensor die Stufe nicht. Er fährt in einem solchen Fall aber nicht weiter, sondern meldet einen Fehler. 

Der Rowenta X-Plorer S75+ fährt jedoch automatisch und zuverlässig zur programmierten Zeit los, auch um Stuhlbeine und unter das Sofa.


Zum Wischen lässt sich der Wassertank leicht füllen und das Wischtuch ist auch einfach zu befestigen. Den Nässegrad kann man einstellen.



Das Wischergebnis ist zufriedenstellend. Festgetrocknete Flecken werden nicht beseitigt, jedenfalls nicht mit einem Durchgang. Denn das Tuch wird nur einfach über den Boden gezogen und vibriert oder schwingt nicht. Man bekommt aber eine solide Grundreinigung, wenn man wochentags keine Zeit zum Putzen hat.

Schon lange habe ich nach einem Saug- und Wischroboter gesucht, der nicht nach jedem erfolgtem Saugvorgang gewartet bzw. gesäubert werden muss. Außerdem sollte er lange reparierbar sein, damit man ihn nicht gleich beim ersten Defekt entsorgen muss. Deshalb kam die Marke Rowenta in die enge Wahl. Denn es wird eine 15-jährige Garantie auf die Reparierbarkeit der Produkte gegeben. Das schont Ressourcen und ist nachhaltig.

Ich bin mit meiner neuen "Putzhilfe" ganz zufrieden. Der Rowenta X-Plorer S75+ RR8585 kann mir einiges an Arbeit abnehmen. Ich suche noch einen Namen für unseren neuen Bewohner. Habt Ihr eine Idee?

Tschüss bis bald.
Elke
                                                      














4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elke, ich habe auch einen Roboter, der heißt Herbert. Seit dem er bei uns ist, haben wir keinen Staub mehr. Zum wischen nehme ich den auch nicht, denn das gab meistens nur Streifen. Das Tuch ist einfach viel zu klein um die Wohnung zu wischen .Hab weiterhin viel Freude mit deinem Roboter. Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Karin. Ich werde ihn auch behalten. Wir haben überwiegend Fliesen und Laminat. Da wischt er ohne Streifen. Über den Holzboden lasse ich ihn nicht wischen. Herbert käme nicht als Name in die enge Wahl, denn so hieß ein Onkel von mir.
      LG Elke

      Löschen
  2. Ich finde solche Geräte ja auch klasse, aber wir haben so viele Stufen, dass es einfach nicht effektiv wäre. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, Stufen sind ein echtes Hindernis, obwohl er da nicht runter fährt.
      LG Elke

      Löschen

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier:Datenschutzerklärung von Google