Dienstag, 7. Juli 2015

impuls dialog, Selbsthilfeportal [Produkttest]

Herzlich willkommen zum Anti-Stress-Training!

Für Produkttest-Online darf ich das Selbsthilfeportal impuls dialog testen:

Dieses Portal bietet verschiedene Themen:

    Einführung Angst
      Einführung in den Stressmechanismus
     Grundlagen der Entspannung
    Kommunikation: Wünsche Bedürfnisse
       Schlafstörungen
       Stressmanagement


Unter dem Thema Stressmanagement findet man ein Video sowie 8 Übungsmaterialien:


Die einzelnen Übungsmaterialen gibt es als Pdf.-Datei zum Ausdrucken.

 Zum Beispiel:

Mein Lebensrad


Oder Stressmilderung:


Falls man selbst nicht so genau weiß, ob man wirklich unter Stress leidet oder ob die Symptome vielleicht eine andere Ursache haben, kann ein Selbsttest Aufschluss geben:


Nach der Auswertung des Tests, der natürlich anonym ist, erhält man Themenvorschläge. Außerdem kann man anhand der Erläuterungen sehen, wie stark die Belastungen sind und ob sie dem allgemeinen Durchschnitt entsprechen oder doch ärztliche Behandlung erforderlich ist.

Impuls dialog ist ein gutes Portal zur allgemeinen Information und zur Selbsthilfe,
denn bei den entsprechenden Ärzten und Therapeuten gibt es oft lange Wartelisten.
So kann man sich auf diesem Portal einen Überblick verschaffen und sich mit den Übungen schon ein wenig selber helfen.

Und dann gehe ich mit dem Lebensrad noch hier hin:



Tschüss bis bald.

Elke



Kommentare:

  1. Das ist ein hoch interessanter Post, liebe Elke! Ich hoffe, dein Rad läuft :-)!!! Sehr spannend - auch die Aussage über den Einfluss der Gedanken auf uns und unser Leben. Das machen wir uns oft genug gar nicht bewusst! Danke für die Vorstellung!! LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Lebensrad läuft, wenn auch manchmal ein bisschen holprig.
      LG Elke

      Löschen
  2. Eine sehr interessante Vorstellung. Ich bin solchen Seiten gegenüber aber immer etwas skeptisch, da mir bei sowas generell einfach ein Gegenüber, ein Ansprechpartner fehlt.
    Wer sich aber auf diese Art der Selbsthilfe einlassen, sie auf sich wirken lassen kann, für den ist diese Seite eine gute Anlaufstelle.

    LG
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall kann man sich dort schon mal umfassend informieren.
      LG Elke

      Löschen
  3. Ich habe den test gerade gemacht. mein Rad könnte leider nicht fahren. Dachte ich mir aber auch schon. ich werde mir die Seite auf jeden Fall mal ansehen. Vielen lieben Dank für diesen tipp. Genau das habe ich jetzt gebraucht.
    Liebst Michelle von beautifulfairy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, schön, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.
      LG Elke

      Löschen
  4. was du immer alles entdeckst ... also da kann uns der Stress jetzt nichts mehr anhaben :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..........uns doch sowieso nicht :-)
      LG Elke

      Löschen
  5. So ein Portal durfte ich schon mal vor ca. 2 Jahren mehrere Wochen testen. War sehr interessant und zum Teil auch hilfreich! Ich schaue mir das nachher mal an, wenn ich Feierabend habe :)
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  6. Kannte die Seite bisher noch nicht, finde es aber interessant. :-)
    Finde allerdings Ansprechpartner besser!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...