Montag, 16. Februar 2015

Witz zum Rosenmontag

Das Wort zum Rosenmontag!

 
Da heute Rosenmontag ist, habe ich diesmal keinen Spruch, sondern einen Witz ausgesucht. Er stammt von Robert Lembke (17.9.13 - 14.1.89), Moderator und Journalist.

Um den Witz zu verstehen, muss man wissen, dass "Der zerbrochne Krug" ein Lustspiel von Heinrich von Kleist ist.

Der Schulrat erscheint im Deutschunterricht der achten Klasse und fragt den Max: 
"Was kannst du mir von dem "Zerbrochnen Krug" erzählen?"
Der Max hat ein gutes Gewissen.
"Ich war`s bestimmt nicht, Herr Schulrat."
Der wendet sich zum Lehrer.
"Haben Sie das gehört? Was sagen Sie dazu?"
Der Lehrer schwankt.
"Der Max ist zwar ein Schlingel, aber er lügt eigentlich nicht.
Wenn er sagt, er war´s nicht..."
Der Schulrat eilt empört zum Rektor und erzählt ihm die Geschichte. Dem Rektor ist alles sehr peinlich. 
"Herr Schulrat, ich möchte wirklich nicht, dass wegen dieser Kleinigkeit 
was an meiner Schule hängen bleibt.
Was kann der Krug wert gewesen sein? 
Wenn ich Ihnen 50,--€ gebe, ist der Fall dann erledigt?"
Der Schulrat fasst es nicht. Er fährt zurück ins Kultusministerium und trägt dem Staatssekretär den Fall vor.
Dieser wackelt bedenklich mit dem Kopf.
"Also, wenn Sie mich fragen, dann würde ich sagen, es war der Rektor. So ohne Grund hätte der nicht so schnell bezahlt."

Der Witz ist schon etwas älter und ich habe ihn ein bisschen modernisiert.
Heutzutage kommt so etwas in den Schulen bestimmt nicht mehr vor, hoffe ich wenigstens.


Viel Spaß!

Elke 
 

Kommentare:

  1. Den Witz habe ich ja schon ewig nicht mehr gelesen/gehört, da gibt es ja auch einige Abwandlungen davon. Aber ich finde ihn immer wieder aufs neue herrlich, denn da steckt so viel Wahrheit drin :)

    Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    diese Geschichte gefällt mir ausnehmen gut.
    Passt zum heutigen Tag.
    Einen schönen Restabend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Au weia!!! Na, da kann man ja nur hoffen, dass es mit der Bildung der Deutschen nicht noch weiter abwärts geht!!! ;-) Einen lieben Gruß zum Rosenmontag! Martina

    AntwortenLöschen

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...