Dienstag, 10. Oktober 2017

Kleine, warme Weste für den Winter mit Norwegermuster

Herzlich willkommen, es wird kuschelig warm!

Weste mit kurzem Arm Gr. 34

Rücken

 Norwegermuster

 mit gehäkelten Knöpfen


Die Knöpfe habe ich in 5 Spiralrunden (5 M., 10 M., 3 x15 M.) gehäkelt. Am Schluss wird ein einfacher Knopf hineingelegt und das Gehäkelte zusammengezogen.

Meine Tochter hatte mir aus ihrem Urlaub in Island echte Isländer Wolle mitgebracht. Die Wolle ist schön warm, aber sie kratzt. Deshalb habe ich mir eine Kurzarmweste ausgesucht. Denn dann kann ich einen Rolli oder eine Bluse darunter ziehen und es kratzt nicht mehr.

50 g , LL 100 m

Das Muster habe ich von DROPS. Die Anleitung findet Ihr hier.
Dort sind sechs Farben angegeben. Ich habe das Muster mit nur zwei Farben gestrickt.
Es ist ratsam, eine Maschenprobe, zu machen. Trotz der gleichen Lauflänge (Karisma, 50 g, 100 m) ist meine Probe ganz anders ausgefallen, als dort angegeben.

Die Weste wird auf einer Rundstricknadel von unten bis zu den Armlöchern in einem Stück gestrickt. Die Ärmelränder werden jeweils separat aufgenommen und gestrickt und dann mit auf die Rundstricknadel genommen.



 verlinkt mit:

Tschüss bis bald. 
Elke

Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    was für eine wunderschöne Weste! Ein grosses Kompliment an dich!
    Lg Eda

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Muster! Und das mit den Knöpfen ist ja eine geniale Idee, hab ich mir gleich mal gespeichert für künftige Projekte.
    Liebe Grüße
    Berit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde diese Häkelknöpfe einfach und sie passen farblich immer.
      LG Elke

      Löschen
  3. Schick ist sie geworden, deine Weste...und bestimmt auch schön kuschelig warm.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Danke, schön, dass dir die Weste gefällt.
      LG Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    super schöne Weste und das mit den Knöüfen find ich eine super tolle Idee!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Knöpfe sind schnell gemacht und passen farlich immer.
      LG Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    auch dieses Maschenwerk ist wunderschön.
    Toll hast du das gemacht.
    Vielen Dank für die Verlinkung bei Liebste Maschen.
    Fanny

    AntwortenLöschen
  7. Wow, eine aufwändige Arbeit. Lg aus WIen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So aufwendig nicht, wenn man das Musterstricken erst durchschaut.
      LG Elke

      Löschen
  8. Wunderschön ist die Weste geworden. Ich liebe es, Muster zu stricken und es kribbelt mir schon in den Fingern, wenn ich deine Weste anschaue.
    Liebe Grüße
    Edelgard

    AntwortenLöschen
  9. diese Isländische Wolle habe ich auch schon mal verstrickt (ist leider zur Zeit ein UfO) und dachte mir, dass es etwas kratzig wird

    aber schön ist die Weste auf jeden Fall, sowohl das Muster als auch die Farbkombi

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Islandwolle ist zwar sehr warm, aber leider kratzt sie. Für empfindliche Haut, daher nicht geeignet. Deshalb habe ich die Weste ohne Ärmel gestrickt. Mit einem Rolli oder einer Bluse drunter kratzt es dann nicht.
      LG Elke

      Löschen
  10. Liebe Elke,
    ganz wunderbar finde ich Deine neue Weste. Das Muster ist toll und die Farbkombination gefällt mir. Genial finde ich die Knopflösung, hach, der kleine Knopf im Häkelmantel hat mich gerade angelächelt und ich lächel zurück ;-)))
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Häkelknöpfe darfst du gern ausprobieren.
      LG Elke

      Löschen
  11. Hallo Elke,
    die Weste ist sehr schön geworden.
    Ich mag Norwegermuster sehr gerne und
    finde es schön das du mal keine klassische
    Farbe verarbeitet hast.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tochter hat mir die Wolle geschenkt und ich habe eine Strickanleitung gesucht. Ich fand diese Weste mit dem Norwegermuster ganz passend.
      LG Elke

      Löschen
  12. Hallöchen Elke :)
    Deine Strickjacke ist wirklich schön geworden. Vor allem hast du eine schöne Farbkombination gewählt :)
    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche
    Yuliana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tochter hat mir die Wolle geschenkt und die Farben ausgesucht. Ich finde auch, sie hat eine gute Wahl getroffen.
      LG Elke

      Löschen

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...