Sonntag, 3. Mai 2015

[Sprüche und Weisheiten] Redewendungen

Das Wort zum Montag!

Neben den Sprüchen, Zitaten und Kindermund habe ich noch eine weitere Rubrik für meine Sammlung entdeckt: die Redewendungen. Dazu möchte ich heute eine ziemlich bekannte Redewendung vorstellen:




Sie bedeutet "schneller werden bzw. beschleunigen".

Allgemein wird die Herkunft der Redewendung auf die mittelalterlichen Kochstellen zurückgeführt, weil die Töpfe und Kessel über dem Feuer an einer Topfstange hingen. Diese war nämlich an der Seite gezackt wie ein Zahnrad. Mit dieser Zahnreihe konnte man den Topf höher oder tiefer über dem Feuer befestigen und so die Gargeschwindigkeit regulieren.

 Allerdings ist diese Erklärung falsch! 

Die Redewendung ist wesentlich jünger und hat mit den ersten Autos zu tun. Die Oldtimer hatten nämlich statt eines Gaspedals einen Handgashebel mit Zahnkranz oder auch eine gezähnte Stange. Wenn man also einen Zahn zulegte, fuhr das Auto schneller.

Tschüss bis bald.

Elke 

Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    gut erklärt. Ich gehe den Redewendungen auch immer
    gern auf den Grund.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Ach, jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht.
    Die erste Erklärung fand ich sooooo schön!
    Danke für die Erläuterung! LG Martina

    AntwortenLöschen
  3. passt doch perfekt in die heutige Zeit, wir sind doch immer in Eile :-) LG Romy

    AntwortenLöschen
  4. Eigentlich finde ich passen beide Erklärungen? Danke, das wusste ich noch nicht, schön, dass du es erklärt hast. Wünsche dir einen schönen Tag. LGLore

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche,
    liebste Grüße aus Hannover

    AntwortenLöschen
  6. Wieder was gelernt - diese Erklärung gefällt einem alten Bleifuß wie mir natürlich :D

    LG Howie

    AntwortenLöschen

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...