Dienstag, 29. November 2016

Leseratte und Bücherwurm [aus dem Wollkorb]

Herzlich willkommen Ihr Leseratten und Bücherwürmer!

Meine Tochter hat sich eine Leseratte gewünscht und so habe ich diese im Urlaub gehäkelt:






Die Anleitung  für die Leseratte ist von Supergurumi und Ihr findet sie hier.

Dadurch inspiriert, habe ich mir diesen Bücherwurm ausgedacht.






 Anleitung Bücherwurm

Material:
ca. 20 g Baumwolle (dunkle Farbe)
ein Rest Baumwolle (helle Farbe)
etwas Füllwatte
2 Fäden schwarzes Garn für die Augen
ein Stück dünnen Draht für die Brille 
      Nähgarn
       Häkelnadel Nr. 2,5
   Wollnadel, Nähnadel, Schere

In Spiralrunden arbeiten:
 1. Rd.Mit der dunklen Farbe beginnen und 5 fM in einen Fadenring häkeln.
 2. Rd. die 5 fM verdoppeln = 10 fM
 3. Rd. bis 8. Rd. 10 fM
 9. Rd. mit der hellen Farbe weiter häkeln, 10 fM
10. Rd. bis 11. Rd. 10 fM
12. Rd. mit der dunklen Farbe weiter häkeln, 10 fM

Den Kopf ausstopfen
13. Rd. Die 10 M zusammendrücken und mit 5 fM zusammenhäkeln
14. Reihe 1.fM verdoppeln, 3 fM, letzte fM verdoppeln
15. R. 7 fM
16. R. bis 63. R. 7 fM
64. R. bis 66. R. auf beiden Seiten je 1 fM abnehmen
67. R. noch 2 fM als Spitze in heller Farbe
68. R. 1 fM in heller Farbe
Fäden vernähen

Die Länge ist natürlich beliebig zu häkeln. Es kommt darauf an, ob der Bücherwurm für ein großes oder kleines Buch sein soll.

Dann mit schwarzem Garn zwei Augen aufsticken und mit dem dünnen Draht eine Brille biegen. Dabei am Ende auf jeder Seite zwei Ösen biegen. Für "die Gläser" einen dünnen Stift zu Hilfe nehmen.      


Die Brille an den Ösen mit Nähgarn am Kopf festnähen.




Diese gestrickten Babyschühchen möchte ich Euch noch zeigen.
Die Anleitung dazu gibt es bei Elli mit dem Blog "Oma macht das schon."




Und alles geht noch in meine Linkparty:

http://ein-kleiner-blog.blogspot.de/2016/11/linkparty-froh-und-kreativ.html

Dann noch zu creadienstag, Dienstagsdinge, crealopee, HäkelLiebe, HäkelLine und Amigurumi-Love

 Die beiden Lesezeichen Leseratte und Bücherwurm sind sicher mit einem Buch auch ein schönes Weihnachtsgeschenk für "Leseratten und Bücherwürmer."

.Viel Spaß beim Häkeln!

Tschüss bis bald.
Elke

Kommentare:

  1. huhu elke, der bücherwurm ist ja auch cool :0) die leseratte hatte ich mir von meiner tochter zum geburtstag gewünscht, die ist der knaller und fristet jetzt ihr staubiges dasein zwischen meinen büchern :0) mich hat leider eine Nebenhöhlenentzündung erwischt, bin etwas neben der spur, weshalb ich nicht zum kommentieren gekommen bin :0(ganz LG aus Dänemark Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    da hast du super schöne Dinge gehäckelt, die Leseratte habe ich auch.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke
    Der Bücherwurm ist ja total süß
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Die Lesezeichen sind ja soooo cool,liebe Elke,
    danke fürs Zeigen und für die Links zu den Anleitungen ;-)))

    Dir einen gemütlichen Abend
    Liebe Grüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    oh das sind ja ganz ausgefallene Lesezeichen. Die Leseratte :) Wie lustig ist das.
    Wirklich eine nette Idee.
    Danke für deinen lieben Kommentar bei mir.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen,
    wirklich niedlich! Witzig, dass selbst der Bücherwurm eine Brille zum Lesen braucht. So wirkt er direkt intelligenter. :D

    Viele Grüße
    Bloody

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,
    oh die ist ja niedlich ♥
    die würde meiner Tochter bestimmt auch super gefallen.
    Liebe Grüße
    und eine schöne Adventszeit
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    mit dieser süßen Leseratte macht das Lesen gleich doppelt so viel Spaß! Aber auch der Bücherwurm ist ja soooo niedlich mit seiner filigranen Brille :)!
    Danke noch für deinen lieben Kommentar. Ich habe meine Weihnachtsstadt bei dir verlinkt :)!
    Habs noch fein. Alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Die sind ja beide total cool! Mal schauen, hab seit fast einem Jahr nicht mehr gehäkelt, ob ich das hin bekomme? Ich vergesse nämlich ziemlich schnell. ;-)

    AntwortenLöschen

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...