Seiten

Mittwoch, 21. Oktober 2020

DER GRÜNE ALTENBURGER Ziegenkäse [Produkttest, Werbung]

 Herzlich willkommen zur Ziegenkäse-Verkostung!

Für brandnooz darf ich diesen Ziegenkäse kostenlos probieren:

Die Ziegencreme ist sehr cremig und in den Sorten Natur, Kräuter und Tomate-Basilikum erhältlich. Die Sorte Kräuter enthält Petersilie, Schnittlauch, Dill und Zwiebeln.

Die Ziegencreme lässt sich gut verstreichen und man kann sie auch pur als Brotaufstrich essen. Aber auch beim Kochen kann man sie gut zum Verfeinern von Speisen verwenden. 

Die Ziegen-Rolle ist ein bisschen herber, lässt sich aber trotzdem gut essen. Der Käse harmoniert mit Feigensenf und Honig. Auch etwas Säure tut ihm gut.

Folgende Rezepte haben wir ausprobiert:

Flammkuchen mit Ziegenkäse für 2 Portionen

Flammkuchenteig ca. 40 x 30 cm

150 g DER GRÜNE ALTENBURGER Ziegencreme Natur

1 Bio-Zitrone

220 g Äpfel, säuerlich

100 g Himbeeren

150 g DER GRÜNE ALTENBURGER Ziegen-Rolle

25 g Pinienkerne

Rosmarin, schwarzer Pfeffer

Den Teig auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech legen. Etwas Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Äpfel in feine Scheiben hobeln oder schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Ziegen-Rolle in Scheiben schneiden. Den Flammkuchenteig mit der Ziegencreme bestreichen und mit Zitronenschale bestreuen. Dann mit den Apfelscheiben, den Ziegen-Rollescheiben und den Himbeeren belegen. Mit Pinienkernen und Rosmarin bestreuen und mit Pfeffer würzen. Bei 200 Grad Umluft oder 220 Grad Ober/Unterhitze ca. 15 Minuten auf unterster Schiene backen.


Der Flammkuchen hat uns sehr gut geschmeckt. Die Säure der Himbeeren und der Zitrone harmoniert gut mit dem Ziegenkäse. Aufgrund der Frische ist das Rezept auch für den Sommer geeignet.

Pasta mit Ziegencreme-Champignonsoße für 2 Portionen

150 g DER GRÜNE ALTENBURGER Ziegencreme Kräuter

200 g - 300 g Spaghetti

250 g  frische Champignons

1 Schalotte 

Saft 1/2 Zitrone

1 Schalotte oder kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

frische Petersilie oder frisches Basilikum

Pfeffer, Salz, Olivenöl

Die Pilze putzen und säubern und in Scheiben schneiden, Schalotte und Knoblauch schälen und hacken. Die Spaghetti kochen. Währenddessen Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Schalotte und Knoblauch andünsten. Die Pilze dazu geben und braun anbraten. Die Ziegencreme dazu geben, Salzen, pfeffern und mit Zitronensaft abschmecken. Die Kräuter untermischen und ein paar Minuten köcheln lassen. 

Die Spaghetti abgießen, auf Tellern anrichten und die Sauce darüber geben. 

Leider habe ich vergessen, meinen Teller zu fotografieren. Aber uns hat es geschmeckt. Die Champignonsoße werden wir sicherlich nochmal kochen.


DER GRÜNE ALTENBURGER Ziegenkäse hat mir gut gefallen. Er ist mild und lässt sich in der Küche vielseitig verwenden.

Tschüss bis bald.

Elke


1 Kommentar:

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier:Datenschutzerklärung von Google