Seiten

Donnerstag, 13. Juli 2023

Der beliebteste Blogpost [Linkparty Blogpost #1, Werbung]

Herzlich willkommen zum beliebtesten Blogpost!

Da nehme ich doch gerne an Elfis neuer Linkparty teil und zeige Euch hier meinen beliebtesten Blogpost seit 2013. Ihr seht ihn auch rechts in der Sidebar.

Es ist meine Anleitung zu den Topflappen in Double face. Gepostet habe ich sie am 15. November 2013, also noch ziemlich am Anfang meines Blogs:

Topflappen in Double Face, kostenlose Anleitung

Herzlich willkommen, hier gibt es ein Paar Topflappen!

Diese Technik nennt man Double face. Der Topflappen wird doppelt gestrickt und zwar beide Seiten gleichzeitig auf einer Stricknadel. 
Eine schöne Wirkung erzielt man mit zwei Farben und einem positiv und negativ Muster.




Man benötigt je 50 g Baumwollgarn in einer dunklen und einer hellen Farbe, eine Rundstricknadel oder ein Paar Stricknadeln Nr. 3. und eine Häkelnadel Nr. 3   
Zunächst nimmt man 40 Maschen und 2 Randmaschen wie gewohnt auf, allerdings mit beiden Fäden gleichzeitig. Dabei sollten sich die Farben abwechseln. Die Farbe für die Vorderseite wird zuerst gestrickt und liegt deshalb auf der Nadel rechts und die Farbe für die Rückseite links. ( Würde man die Maschen der zwei Farben getrennt abzählen, hätte man nicht 42 Doppelmaschen, sondern 84 Maschen.)


Die 42 aufgenommenen Doppelmaschen



Wenn man die Maschen aufgenommen hat, strickt man zuerst eine Rückreihe. Dafür wird die erste, Doppel-Randmasche abgehoben und die nächste Masche mit weiß rechts gestrickt und der weiße Faden nach vorn gelegt (mit dem Daumen festhalten).


  Dann strickt man die zweite Masche mit lila links ab.


die zweite lila Masche links gestrickt



Für das Karomuster strickt man abwechselnd jeweils 10 Maschen in weiß bzw. lila und 10 Maschen im Farbwechsel. Auf der ersten Rückreihe sind es also 10 weiße Maschen (auf der Vorderseite 10 lila Maschen). Dann folgen 10 Maschen im Farbwechsel.

  
Für den Farbwechsel strickt man die erste weiße Masche wieder rechts, aber nicht mit weiß, sondern mit lila. Die zweite lila Masche wird wieder links gestrickt, aber mit weiß. Nun hat man auf der Rückseite eine lila rechte Masche und auf der Vorderseite eine weiße rechte Masche. Und jetzt wird wieder gewechselt, die erste rechte Masche wird mit weiß und die zweite Masche mit lila links gestrickt.

    
Nach den 10 Maschen im Farbwechsel folgen wieder 10 Maschen in weiß usw.




Für die nächste Reihe auf der Vorderseite die erste Doppel-Randmasche abheben. Dann 10 Maschen in lila stricken. Dazu die nächste Masche mit lila rechts stricken.



Dann die zweite Masche mit weiß links stricken, dabei wieder den Faden der rechten Masche nach vorn legen und festhalten. 




Auf der Vorderseite ist nun eine lila rechte Masche und auf der Rückseite eine weiße rechte Masche zu sehen.

 Das Muster eignet sich sehr gut zum Üben der Double-Face Technik. Wem der Farbwechsel allerdings zu kompliziert erscheint, kann natürlich auch alle Karos einfarbig stricken. Wenn man sich erst einmal in das System, Vorder- und Rückseite gleichzeitig zu stricken, " hineingedacht" hat, ist es gar nicht mehr so schwer. Zu einer rechten Masche für die Vorderseite gehört immer eine linke Masche für die Rückseite, die dann, wenn man das Ganze von der anderen Seite betrachtet, rechts zu sehen ist.
Nach 57 Reihen die Maschen wie gewohnt abketten und für den Aufhänger an einer Ecke mit beiden Garnen zusammen eine Luftmaschenkette von 14 Luftmaschen 
anhäkeln. 


Und hier gibt es noch ein Paar Topflappen in Double Face




Viel Spaß beim Nachmachen!

Elke

Insgesamt wurde dieser Blogpost knapp 15.000 mal gelesen. Auf den 2. Platz steht schon ebenso lange die Anleitung für die zwei Socken auf zwei Rundstricknadeln.
Macht doch auch mit und postet Eure beliebtesten Beiträge!

Tschüss bis bald.
Elke

4 Kommentare:

  1. Servus Elke,
    ich freue mich, dass du meine LinkParty entdeckt hast und mit dieser tollen Strickanleitung dabei bist! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Farbgebung, sieht gut aus. Ich beneide jeden der das kann. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    das ist eine gute Anleitung, der Beitrag wird bestimmt auch in Zukunft noch oft angeklickt werden.Wäre sogar mal was für mich, habe ich nämlich noch nie ausprobiert.
    Viele Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Topflappen in Double-Face sind bei mir fast nur noch im Gebrauch, einfach weil sie groß und dick genug sind. So schwer ist es nicht, wenn man das System erst verstanden hat. Probiere es aus und wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
      LG Elke

      Löschen

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier:Datenschutzerklärung von Google