Seiten

Mittwoch, 9. Dezember 2020

Hildegard-von-Bingen-Küche, nachhaltig & heilsam kochen [freya-Verlag, Werbung]

 Herzlich willkommen zu gesunden und heilsamen Rezepten!

Für den feya-Verlag darf ich dieses Buch vorstellen:


Autorin: Dr. med. Zizenbacher, Petra
Einband: Klappenbroschur
Format: 17 x 22 cm
Seiten: 144
ISBN-13: 978-3-99025-413-4

14,90 €


Die Autorin:
Die Wiener Ärztin , Dr. med. univ. Petra Maria Zizenbacher  arbeitet seit 1996 als Ärztin für Allgemeinmedizin in freier Praxis. Sie wendet bei der Behandlung von körperlichen Beschwerden verschiedene naturheilkundliche Methoden aus der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM) an. Der Einsatz von heimischen Heilpflanzen und Gewürzen ist hierbei eine wesentliche Säule ihrer
Behandlungsvorschläge. Hildegardmedizin, Ernährungsberatung, alternative Frauenheilkunde und Schröpfen runden die Therapien ab. Sie hält in Wien laufend Kurse ab, in denen Wege zur Selbsthilfe vermittelt werden und ist Autorin mehrerer Bücher sowie einer CD.

Das Buch:
Hildegard von Bingen, Vordenkerin, Universalgelehrte, hat den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit zu einer Zeit gesehen, als in Europa Bildungsarmut und Hungersnöte allgegenwärtig waren.

Auch wenn sich die Umstände gewandelt haben, so ist der Mensch im Kern noch immer ein Wesen, dessen Geisteshaltung sich auf die Gesundheit auswirkt, dessen Nahrungsmittelaufnahme seine Fitness bestimmt.

Gewürze, Gemüse, Obst, Wildkräuter und Getreide werden, mit bezaubernden Fotos, für die heutige Zeit neu interpretiert.
 
Daran schließt sich ein Rezeptteil an, der sich im wahrsten Sinn des Wortes sehen lassen kann: Einige der Speisen sind mit über die Freya-Bücher-App abrufbaren Filmen aufgewertet.
 
So wird Mitmachen einfach. Und schließlich gibt es einen Rezeptteil mit Kruckenrezepten, sozusagen Fast-Food, aber in der Hildegard-Linie und selbstverständlich aus biologischem Anbau. Nicht nur für Holzfäller, die sich draußen ein einfaches Rezept zubereiten müssen, sondern für gestresste Mütter, Strohwitwer oder auch Kinder, die mal selber probieren möchten, nachdem sie den passenden Koch-Film aus dem Buch „geappt“ haben.

Die "Kruckenrezepte" sind ganz einfache Rezepte, die auch von Nichtköchen zubereitet werden können.

Ich habe mir die Karotten-Apfel-Suppe ausgesucht, die mit wenigen Zutaten auch ganz einfach zubereitet werden kann.

Zutaten:
1/2 kg Karotten
1/2 Liter Wasser
1/2 Teelöffel Honig
1/2 klein geschnittener Apfel
1 Teelöffel Essig
Salz, kleingeschnittene Kräuter nach Belieben.

Zubereitung:

Die Karotten würfeln und im Topf trocken rösten, bis sie duften. Mit Wasser aufgießen und so lange köcheln, bis sie weich sind. 
Den Apfel zugeben und kurz köcheln lassen.
Nun mit Gewürzen abschmecken, vor dem Servieren mit Kräutern bestreuen.



Man kann die Suppe noch pürieren und mit etwas Creme fraiche verfeinern.




Adventskalender vertreten. Es gibt selbstgemachte Duftkerzen.

Tschüss bis bald.
Elke





2 Kommentare:

  1. Da sind bestimmt sehr leckere alte vergessene Rezepte enthalten. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    meine Mama hat mir als Kind immer Energiekekse nach Hildegart von Bingen gemacht. Die habe ich geliebt und sie halfen wirklich das ich mich besser konzentieren konnte.
    Liebe Grüße schickt Marie

    AntwortenLöschen

Mit dem "Klick" auf veröffentlichen, speichert diese Website deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP Adresse deines Kommentars. Mit dem Abschicken des Kommmentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen. Weitere Informationen findest du hier:Datenschutzerklärung von Google