Mittwoch, 11. November 2015

Rätsel-Galerie#5 [Rätselgeschichte]

Wer bin ich?

Ich wurde vor mehr als 1600 Jahren als Sohn eines römischen Offiziers geboren.
Natürlich musste ich auch in die Armee eintreten und durfte in der berittenen kaiserlichen Leibgarde Dienst tun. Man mochte mich wegen meiner Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft und ich wurde bald auch Offizier.
Doch wollte ich als guter Christ nicht länger mit der Waffe kämpfen und Blut vergießen. Deshalb schied ich aus dem Militärdienst aus und strebte das Priesteramt an.

Schließlich wollte man mich zum Bischof ernennen. Doch ich fand, das sei zu viel der Ehre und versteckte mich in einem Stall.
Jedoch hatte ich nicht bedacht, dass das dort befindliche Federvieh viel Lärm machen würde.
So hat man mich denn gefunden und ich wurde zum Bischof geweiht. 

Noch heute werde ich verehrt und an einem bestimmten Tag im Jahr gibt es in den Orten Umzüge mit vielen Kindern, die Laternen tragen und singen.
 Nun dürftet Ihr alle wissen, wer ich bin.




Tschüss bis bald.
 Elke


Kommentare:

  1. Mir war schon nach dem ersten Satz klar: Das kann nur Martin sein! :-) (Ist unser Kirchenpatron und dann weiß man sowas ... wenn man Religionslehrerin ist. ;-) )
    Alles Liebe, Pamela.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    das ist dann wohl der liebe St. Martin, der gesucht wird!
    Herzliche Grüße und einen schönen Martinstag dir
    Regina

    AntwortenLöschen
  3. Da schließe ich mich an. Es ist der Hl. Martin, den du suchst!
    Bei uns gab es gestern das Martinisingen. LG Martina

    AntwortenLöschen
  4. Richtig, es ist der heilige Martin. LG Romy

    AntwortenLöschen
  5. Lieber heiliger Martin,

    leider habe ich keinen Ahnung, wie des Rätsels Lösung lautet, aber ich werde Elke bei Gelegenheit fragen ;o)))

    Herzliche Rostrosengrüße von der Traude

    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/11/irland-reisebericht-galway-connemara.html

    AntwortenLöschen

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...