Freitag, 2. Oktober 2015

Stockholm, Skansen [Rätsel-Galerie#4]

Herzlich willkommen zur letzten Reise-Etappe!
 Nach Tallinn, St. Petersburg, und Helsinki stand dieses Land auf dem Programm:

Es ist Schweden und die Hauptstadt ist Stockholm.

Ganz genau haben wir die Museumsinsel in Stockholm mit einer alten Straßenbahn angesteuert und dort das Freilichtmuseum, Skansen, besucht.
Es ist das älteste Freilichtmuseum der Welt.






Es sind ca. 160 Häuser und Bauernhöfe, die aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert stammen und aus ganz Schweden in das Museum gebracht wurden.


Und hier einige Bilder aus dem Freilichtmuseum:







In den Häusern und Höfen erzählen Personen in der für die jeweilige Zeit typischen Tracht über Leben und Geschichte der jeweiligen Gebäude. Sie erklären die Arbeitsgeräte und beantworten Fragen.




In einigen Gebäuden konnte man auch einkaufen, z. B. gab es in diesem Konsum einige Souvenirs. Außerdem konnte man in der Bäckerei landestypische Backwaren, in der Töpferei Krüge und Becher sowie andere Gebrauchsgegenstände aus Steingut, in der Glashütte Gläser,Vasen usw. kaufen.





Telefonzelle
Kegelbahn
Und einen kleinen Tierpark mit nordischen Tieren findet man dort auch noch:

Wolf

Elch

Hier endet dann meine Urlaubsreise - noch nicht ganz.

Ein Rätselbild wird es noch geben.

Und die Lösung dieses Reiserätsels geht auch in die Rätsel-Galerie.


Tschüss bis bald.
Elke



Kommentare:

  1. Wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es kürzlich im TV einen Bericht von diesem Freilichtmuseum. Die Menschen tragen auch die Kleidung von damals, nicht wahr. Das hab ich gesehen. Es hat mir sehr gut gefallen! LG und ein sonniges Wochenende! Martina

    AntwortenLöschen
  2. Na ich hoffe Du hast weiterhin noch schönes Wetter bei Deiner Reise und kommt wieder gut nach Hause.... schöne Fotos hast machen können :-), das sind doch mal tolle Erinnerungen gelle!
    lg

    AntwortenLöschen
  3. danke für die vielen schönen Bilder und Infos :-)
    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    mit leichter Verspätung bin ich nun auch dazu gekommen, mir deinen reisebericht durchzulesen und deine Bilder anzusehen. Schön, nach Stockholm möchte ich auch mal wieder, ist schon ein paar Jahrzehnte her, dass ich dort war. (Ich glaube, 1987 war das...oder 1985?... pfft!) Freilichtmuseen mag ich sehr gerne, in Irland waren wir auch in einem, das kommt aber erst in meinem nächsten Reisebericht, im aktuellen gibt es andre Dinge zu sehen... Viel traumhafte Natur und Schafe zum Beispiel ;o))
    Liebe Rostrosengrüße und einen schönen Sonntag,
    herzlichst, die Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/10/irland-reisebericht-killarney.html

    AntwortenLöschen

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...