Donnerstag, 24. September 2015

Sprüche und Weisheiten [Auflösung Rebus, Redewendung]

Herzlich willkommen, hier ist
die Auflösung!

So lautet die Lösung des Rebus vom Montag:


Wenn man das Rätsel lösen will, muss man zunächst schauen, was auf den Bildern abgebildet ist und der gefundene Gegenstand muss die passende Anzahl Buchstaben haben.
Der gesuchte Gegenstand auf dem ersten Bild hat 5 Buchstaben. Es sind Kerzen und Blumen sowie Baenke und ein Altar zu sehen.
Es kommt also nur der Altar mit 5 Buchstaben in Betracht.
Auf dem zweiten Bild sieht man Steine, Gras, Baeume und Wasser, aber alles zusammen ist eine Insel, die 5 Buchstaben hat.
Auf dem dritten Bild sieht man Wasser und ein Schiff. Beides hat zwar 6 Buchstaben, aber wenn der 1. Buchstabe ein B ist, ergibt das kein sinnvolles Wort. Also muss etwas anderes gemeint sein.
Fangen wir doch mit dem ersten Wort an.

Vom Altar wird der 1. und 2. Buchstabe gesucht und der 3. Buchstabe ist ein L, der 4. Buchstabe ein E und der 5. ein S.
 Es heißt also: Alles
Von der Insel wird nur der 1. und 2. Buchstabe gesucht.
 Demnach: in

Vielleicht fällt Euch dann schon die Redewendung ein.

Was könnte mit dem dritten Bild gemeint sein?
Welche Schiffe oder Schiffsbezeichnungen haben 6 Buchstaben?
Es ist der Kutter.
Beim Kutter wird nur der 1. Buchstabe durch ein B ersetzt.

Das ergibt dann: Butter

 Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist.
 Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich eben auch eine "Rätseltante" bin.
Beim nächsten Mal versuche ich es, wirklich ganz einfach zu machen.

 Die Redewendung "alles in Butter" bedeutet "alles in Ordnung" und stammt aus der Zeit, als es schwierig war, zerbrechliche Gegenstände über große Strecken zu transportieren.
Kostbares Glas aus Murano sollte zum Beispiel über die Alpen bis in die Paläste nach Deutschland gebracht werden. Damit nicht alles in Scherben dort ankam, hat man das Glas in einem Fass mit flüssiger Butter versenkt. Wenn diese erkaltet war, konnte man die Fässer verladen und die kostbare Ware war so geschützt. Es war also "alles in Butter bzw. in Ordnung", wenn die Ware heil ankam.
Die Lösung des Rätsels geht auch in die Rätsel-Galerie.

Tschüss bis bald.
Elke 

Kommentare:

  1. Ah, jetzt verstehe ich es. Allein wäre ich aber nicht drauf gekommen...
    LG
    Bastelfee

    AntwortenLöschen
  2. Ah ja, nun ist alles in Butter

    Lg Romy

    AntwortenLöschen
  3. danke für die Info ... ich glaube ich muss das aber noch einmal in Ruhe lesen ;-)
    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...