Sonntag, 21. Juni 2015

[Sprüche und Weisheiten] Redewendungen

Das Wort zum Montag!

Die Redewendung:


 bedeutet "adlig sein".

Im Mittelalter galt eine gesunde Bräune als Zeichen für Armut. Denn nur die Leute, die draußen für die adligen Herrschaften arbeiteten, hatten eine braune Haut.
Die Adligen hielten sich lieber im Schatten und in ihren Herrenhäusern auf. Die vornehme Blässe galt als Statussymbol für Reichtum und Müßiggang.
Dabei blieb die Haut so blass, dass man die Venen durchscheinen sehen konnte und es den Anschein hatte, das "Blut sei blau."


Und hier habe ich noch ein Rätsel-Bild für Euch:



  Was könnte das sein?  Ich denke, es ist nicht schwer zu erkennen.

Und das Bild geht natürlich in die Rätsel-Galerie:


Tschüss bis bald.

Elke

Kommentare:

  1. Genau so war es, liebe Elke! Ich habe dazu noch folgendes gehört: Sie besaßen so viel Geld, dass sie sich 'Silberwasser' leisten konnten. Es wurde als Medikament eingesetzt, so wie wir heute das Antibiotikum kennen. So ganz genau weiß ich es nicht mehr, was es bewirkte. Ich glaube, es war so, dass die Adern dadurch blau und dick hervortraten. Aber ich will hier auch nichts Falsches erzählen. In jedem Fall lag es an der hellen Haut!!! Man kann Silberwasser auch heute noch bekommen. Es ist sogar ziemlich teuer. Eine glückliche Woche wünsche ich dir - und in der nächsten dann hoffentlich eine sonnige :-)))) LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Silberwasser habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Da muss ich mich noch nachforschen.
      Wünsche dir ebenso eine schöne und bald sonnige Woche!
      LG Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    da rate ich mal und sage: Eine Hakenleiste
    Liebe Grüße von Beate, die sich herzlich für deine netten Worte auf meinem Blog bedankt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, es ist keine Leiste, sondern viel kleiner.
      LG Elke

      Löschen
  3. Wer hätte nicht gerne blaues Blut :-) Bei dem Foto tippe ich auch auf eine Garderobenleiste. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Rätselbild idt doch wohl schwieriger als gedacht. In der Rätselgalerie habe ich noch einen Hinweis gegeben: Man braucht es in der Küche, aber nicht nur!
      LG Elke

      Löschen
  4. danke für die Info zum blauen Blut. Da habe ich wieder was gelernt :-)
    zu deinem Rätsel ... vielleicht ist es so eine Art Untersetzer von der Seite fotografiert?

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, es ist kein Untersetzer. Man braucht es auch in Restaurants und Kneipen.
      LG Elke

      Löschen
  5. Salzstreuer ?

    LG von Jo vom Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, es ist auch kein Salz- oder Pfefferstreuer, aber schon nah dran, weil es ein Hilfsmittel ist, um etwas Flüssiges servieren zu können.
      LG Elke

      Löschen
    2. Man achte auf die Wellenlinie!

      Löschen
  6. ... das ist ein Korkenzieher ...

    Gruß von Jo von Trollspecht

    AntwortenLöschen

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...