Dienstag, 2. September 2014

Mein Wildkräuter-Führer [Liesel Malm, Bassermann Inspiration]

Herzlich willkommen, es geht in die Natur!

Für den Bassermann Verlag hatte ich "Meine liebsten Wildkräuter von Liesel Malm" hier schon vorgestellt. Jetzt ist noch ein Kräuterführer dazu gekommen:


 Hier kann man einen Blick ins Buch werfen: Mein Wildkräuter-Führer

Paperback, Flexobroschur, 320 Seiten, 12,0 x 17,0 cm
durchgehend farbig bebildert
ISBN: 978-3-572-08167-7 € 12,99

Das Bestimmungsbuch ist mit einem abwischbaren Einband in einem handlichen Format zu haben, das man leicht in die Tasche stecken und mitnehmen kann, wenn man Kräuter sammeln möchte.
Die Wildkräuter sind nach Farben geordnet. Das ist praktisch, weil man ähnlich aussehende Pflanzen leicht miteinander vergleichen kann. So steht zum Beispiel beim sehr giftigen gefleckten Schierling, dass er nach dem Verreiben einen scharfen, stechenden Geruch nach Mäuse-Urin verströmt. Das ist ein prägnantes Unterscheidungsmerkmal.




Die Süßdolde sieht dem Schierling ähnlich, hat aber einen feinen Anisduft. Beide Pflanzen lassen sich also schnell nachschlagen, wenn man nicht sicher ist, ob man beim Sammeln den giftigen Schierling vor sich hat.



Auf jeder Seite ist nicht nur das Aussehen, die Blüten- und Blattform beschrieben, sondern auch der Standort, damit man weiß, wo man die Pflanze finden kann.
Außerdem kann man sich auf jeder Seite eigene Notizen machen, zum Beispiel über einen Fundort.
Mein Wildkräuter-Führer ist für Kräutersammler und Pflanzeninteressierte ein sehr schönes Nachschlagewerk und Bestimmungsbuch, was man unterwegs immer bei sich haben sollte.



Tschüss bis bald.

Elke

Kommentare:

  1. Hallo Elke

    Wildkräuter sind etwas feines...und noch besser, wenn man sich damit gut auskennt...daher ist so ein Wildkräuter Führer, genau richtig;-)

    Liebe Grüße am Dienstag,
    (◔‿◔) * Klaudia * (◔‿◔)

    AntwortenLöschen
  2. Ich gebe zu, da würde ich Neuland betreten. Mit Wildkräutern kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    Für all die, die sich dafür interessieren, ist dieses Buch bestimmt sehr interessant und wertvoll.
    Einen schönen Tag und LG Martina

    AntwortenLöschen
  3. danke für die Buchvorstellung.
    Ich frage mich oft was das für Blumen sind, die ich auf einer Wiese sehe. Vor allem die weißen Blumen sehen alle so ähnlich aus ... da kann so ein Büchlein schon helfen :-)

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke
    das Buch ist ja toll das intressiert mich als Laie.. wäre das ein guter Führer für Wildkräuter!
    Schönen MIttwoch wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...